Ein Einblick in die Nerf Gun Sub Serien Teil 1

Neben den allbekannten Serien von Hasbro Produktlinie Nerf (wie bspw. N-Strike, N-Strike Elite, Zombie Strike, Vortex und Rival) gibt es auch Sub Serien, die meist nicht so offensichtlich ins ungeschulte Auge fallen. Oftmals werden sie mit den echten Serien verwechselt. Hier möchte wir Klarheit schaffen und Einblick in die große Welt der Sub Serien von Nerf geben.

Was sind Sub Serien?

Hasbro hat seine Nerf Serien in Themenbereiche eingeteilt. So deckt die Zombie Strike Serie bspw. alles rund um die Zombiejagd ab. Alle zur Serie gehörigen Blaster sind im Zombie Design erhältlich. Sub Serien hingegen sind den Hauptserien subsummiert und stellen gewissermaßen Sondereditions dar. Teilweise wird eine Sub Serie auch exklusiv für Verkaufsketten erstellt. So werden Blaster in der Sonic Serie ausschließlich exklusiv für Toys „R“ Us produziert. Diese im Klarsichtgrün designten Blaster sind daher ausschließlich in Shops von Toys „R“ Us erhältlich.

Vergangene Nerf Sub Serien

nerf zombie strikeDie erste Sub Serie, die es gab, heißt Nick & Nerf wurde 1995 auf dem Markt gelaunched. Im Gegensatz zu den meisten anderen Produkten, die man mit Nerf in Verbindung bringt, findet man hier allerdings keine Blaster, sondern vielmehr total abstruses Spielzeug. Kein Wunder, dass diese Sub Serie nach nur 4 Produkten bereits im Folgejahr 1996 wieder eingestellt wurde.

Die Whiteout und die Red Strike Serie enthielten beide Modelle, die entweder ganz im Farbscheme Weiß oder halt Rot designt waren. Beide Serien waren exklusiv nur für Walmart produziert worden. Enthalten waren Blaster, die man bereits aus anderen (Haupt-)Serien kannte. So findet waren bspw. die Longshot, die Recon und die Vulcan für die Red Strike Serie erneut ganz in Rot produziert und am „Black Friday“ in den USA verkauft (exlusiv im Jahr 2009). In der Whiteout Serie wurden extra für das Jahr 2011 die Deploy, die Longstrike, die Maverick und die Nite Finder ganz in Weiß erneut aufgelegt. In den Funktionen unterscheiden sie sich nicht von den Originalen. Es handelt sich hier mehr oder minder vielmehr um ein Redesign bestehender Blaster. Manch einer mag das langweilig finden. Allerdings gibt die neue Farbgebung auch dem einen oder anderen Blaster wieder etwas an Erfrischung zurück.

Die Clear Serie wurde wie die Sonic Serie speziell für Toys „R“ Us aufgelegt (2008-2010). Im Gegensatz zur Sonic Serie hat sich die Clear Serie allerdings nicht halten können und so wurde sie noch im selben Jahr wieder abgesetzt. Auch in dieser Serie wurden altbekannte Blaster neu aufgesetzt. Allerdings wurde die Hauptfarbe jeweils durch ein durchsichtiges Design plus orangenen Akzenten ausgetauscht. Neu aufgelegt wurden die Klassiker Maverick, Deploy, Nite Finder, Raider, Recon und die Vulcan.

nerf mega serieAuch in der bereits wieder abgesetzten Gear Up Serie wurden die Bestseller Barricade, Maverick, Raider und Recon neu aufgesetzt. Diesmal in knalligem Orange mit schwarzen und grauen Akzenten. Optisch hat es ihnen nochmal einen guten Kick gegeben. Die Idee hinter dieser Serie war als Werbemittel für den geplanten Release der Vortex Serie zu dienen. Beim Kauf eines Gear Up Blasters konnte man eine XLR Disc in der Verpackung finden und wurde bereits auf die Neuheit hingewiesen. Letztlich blieb diese Serie nach allgemeinen Informationen allerdings ein Superflopp. Gut, dass sie von vornherein bereits nur als limitierte Serie geplant wurde.

Aktuelle Sub Serien

Es gibt noch weitaus mehr Sub Serien als die, die wir bereits benannt haben. Ihr dürft euch daher auf einen Teil 2 freuen, in dem wir über die aktuell noch aktiven Sub Serien schreiben werden. 🙂

Nerf Gun Experte

Hallo, ich bin Peter und heißblütiger Nerf Gun Fan. Ich werde hier auf dem Blog hin und wieder interessante Beriträge zum Thema Nerf Gun und seine Blaster veröffentlichen.